Ihr Standort: HomeNewsArchivBG Dorsten steht vor dem zehnten Schritt

BG Dorsten steht vor dem zehnten Schritt

Holsterhausen.Die BG Dorsten kann am Samstag den zehnten Schritt Richtung Play-off-Teilnahme machen. Das Schierenbeck-Team erwartet heute um 19.30 Uhr die Herzöge aus Wolfenbüttel in der Juliushalle. Doch so verlockend die Aussichten im Falle des zehnten Saisonsieges sind, so schlimm wären auch die Folgen einer Niederlage.

18 Punkte hat die BG Dorsten und steht damit auf Tabellenplatz sieben. Die Verfolger aus Wolfenbüttel und Wedel haben zwar nur zwei Punkte weniger auf dem Konto, dafür aber auch schon einmal bzw. zweimal häufiger gespielt. Gelingt der BG heute der zehnte Saisonsieg, hätte der Aufsteiger eine hervorragende Ausgangsposition für den Schlussspurt. Das weiß auch Torsten Schierenbeck. Den Trainer der BG Dorsten plagten aber schon im Vorfeld des Spiels gegen Wolfenbüttel Sorgen. Die Verletzung von Philipp Spettmann wiegt schwer. Das Eigengewächs, das in 17 Saisonspielen durchschnittlich fast 20 Minuten auf dem Feld stand, fällt wochenlang aus. Tom Lipke kuriert weiterhin seine Blessuren. „Sein Einsatz wird sich erst kurz vor Spielbeginn entscheiden“, sagt Schierenbeck und ergänzt: „Die Leistenzerrung verheilt gut, ein zu früher Einsatz wäre jedoch fatal.“ Somit fehlen dem Trainer sowohl in den Spielen als auch im Training wertvolle Optionen.

Trotz dieser Personalien werden die Dorstener heute als Favorit in das Spiel gehen. Im Hinspiel siegte die BG Dorsten mit 87:78. Ähnlich wie bei der BG Dorsten hat sich aber auch in Wolfenbüttel personell einiges getan. So verpflichteten die Lessingstädter mit dem US-Amerikaner Marquis Jones einen neuen Aufbauspieler, der in seinen neun bisherigen Spielen immerhin auf einen Punkteschnitt von 18,4 kommt. Allzu sehr auf den Gegner schauen will Torsten Schierenbeck aber nicht. Der 46-Jährige sagt: „Wir wollen an die gute zweite Halbzeit anknüpfen, die wir beim Spitzenreiter in Hannover abgeliefert haben. Meine Jungs wissen natürlich, dass wir heute einen wichtigen Schritt machen können.“

 
Zum Anfang

Unsere Sponsoren

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf

DBB

Um mehr über den Deutschen Basketball Bund zu erfahren, klicken Sie hier .....

WBV

Weitere Info's zum Westdeutschen Basketball Verband finden Sie hier .....

Regionaliga West

Alle weiteren Informationen zur 1.Regionalliga West finden Sie hier .....

Kreis Emscher-Lippe

Mehr über Basketball im Kreis Emscher-Lippe erfahren Sie hier .....