Ihr Standort: HomeNewsArchivBG Dorsten zieht überzeugend in die Play-offs ein

BG Dorsten zieht überzeugend in die Play-offs ein

Holsterhausen.Der klare 86:85- Sieg über die Reserve von Alba Berlin beseitigte am Samstag den letzten Zweifel. Aufsteiger BG Dorsten krönt die Premierensaison in der 2. Bundesliga ProB vorzeitig mit dem Einzug in die Play-offs.

Trainer und Mannschaft ließen sich von einem zufriedenen Publikum feiern. Die Pflichtaufgabe gegen Berlin war schon mittendrin zur Kür geworden. Probleme mit unbequemen Berlinern hatten die Dorstener lediglich im ersten Viertel. Alba, mit nur sechs Saisonsiegen Vorletzter der 2. Bundesliga ProB, nahm den Schwung aus dem Überraschungssieg gegen Vechta mit und signalisierte entschlossene Gegenwehr. Dorstens knapper Rückstand (19:23) war aber schon nach wenigen Sekunden des zweiten Viertels Vergangenheit. Blake Poole sorgte für die Führung, die der Aufsteiger bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gab. Zur Halbzeit führte die BG mit 45:36. Im dritten Spielabschnitt ließ Dorstens Defensive Klasse aufblitzen. Alba kam nur zu zehn Punkten, das Spiel war gelaufen. „Wir mussten heute noch einmal beißen. Das hat sich ausgezahlt“, kommentierte später Trainer Torsten Schierenbeck. Nach der 64:40-Führung konnten es die Dorstener, bei denen Tom Lipke und Terry Bryant durch Verletzung und Erkältung angeschlagen in die Partie gegangen waren, deutlich ruhiger angehen lassen.

Was Schierenbeck am Samstag besonders freute, waren die Vorstellungen von Gene Hagner und Max Schulze Pals. „Hagner wird immer wertvoller für uns, bei Max sehe ich eine sehr positive Entwicklung“, sagte Schierenbeck. Sowohl Hagner (15 Punkte) als auch Schulze Pals (13) gehörten zu den sechs Dorstenern, die zweistellig punkteten.

Lange feiern können die Dorstener den Einzug in die Play-offs nicht. In den kommenden Tagen stehen in Schwelm (Mittwoch, 20 Uhr) und in Leverkusen (Sonntag, 16 Uhr) zwei weitere Spiele an, in denen die BG ihre gute Ausgangslage weiter verbessern könnte.

 
Zum Anfang

Unsere Sponsoren

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf

DBB

Um mehr über den Deutschen Basketball Bund zu erfahren, klicken Sie hier .....

WBV

Weitere Info's zum Westdeutschen Basketball Verband finden Sie hier .....

Regionaliga West

Alle weiteren Informationen zur 1.Regionalliga West finden Sie hier .....

Kreis Emscher-Lippe

Mehr über Basketball im Kreis Emscher-Lippe erfahren Sie hier .....