Ihr Standort: HomeNewsArchivBG Dorsten siegt beim Rekordmeister

BG Dorsten siegt beim Rekordmeister

Tom Lipke.

Leverkusen. Die BG Dorsten hat das dritte Spiel innerhalb von nur acht Tagen gewonnen. Der Aufsteiger siegte beim Deutschen Rekordmeister Bayer Leverkusen mit 68:63. Ein glücklicher Sieg.

Drei Viertel hatte die BG Dorsten das Spiel dominiert und keinen Zweifel daran gelassen, wer die Smidt-Arena als Sieger verlassen würde. Besonders deutlich wurde die Überlegenheit des Aufsteigers in den zweiten zehn Minuten, in denen er nur sieben Gegenpunkte zuließ. Mit einer beruhigenden 35:21-Führung ging es für Schierenbeck und Co. in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel deutete zunächst nichts auf eine Wende hin. Die BG Dorsten erhöhte den Vorsprung bis auf 20 Punkte (53:33), lag vor dem Schlussviertel noch mit 56:39 vorn.

Doch dann kam bei Leverkusen das auf, was Schierenbeck mit „Mut der Verzweiflung“ beschrieb: „Die haben noch einmal eine ganze Schüppe drauf gelegt und uns auf dem falschen Fuß erwischt.“ Leverkusen verteidigte nun knochentrocken, nutzte die Ballgewinne zu Korberfolgen und neuen Hoffnungsschüben. Erst nach fast vier Minuten meldete sich auch Dorsten mit einem Korberfolg von Tom Lipke zurück. Der Gastgeber war zu diesem Zeitpunkt schon auf zehn Punkte herangekommen.

Es wurde aber noch enger. Denn wieder vergingen fast vier Minuten bis zum nächsten Dorstener Korberfolg. Zuvor hatte Farid Sadek mit einem Dreier auf 57:58 verkürzt. Dass Dorsten die drohende Niederlage abwenden konnte, lag an der Nervenstärke bei den folgenden Freiwürfen. von Tom Lipke und Terry Bryant. „Gegen so etwas kann man sich nicht wehren. Ich mache meiner Mannschaft keine Vorwürfe“, kommentierte Schierenbeck die heikle Schlussphase, an deren Ende der immerhin schon 14. Saisonsieg stand.

 
Zum Anfang

Unsere Sponsoren

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf

DBB

Um mehr über den Deutschen Basketball Bund zu erfahren, klicken Sie hier .....

WBV

Weitere Info's zum Westdeutschen Basketball Verband finden Sie hier .....

Regionaliga West

Alle weiteren Informationen zur 1.Regionalliga West finden Sie hier .....

Kreis Emscher-Lippe

Mehr über Basketball im Kreis Emscher-Lippe erfahren Sie hier .....