Ihr Standort: HomeNewsArchivU12 der BG Dorsten wird in Göttingen Siebter

U12 der BG Dorsten wird in Göttingen Siebter

Göttingen. Beim größten Basketball-Turnier für U10- und U12-Mannschaften in Göttingen mischte in diesem Jahr auch die U12 der BG Dorsten mit. Am Ende sorgte eine furiose Aufholjagd gegen Eintracht Frankfurt für einen beachtlichen siebten Platz der Buschmann-Truppe.

Mit insgesamt 14 Spielern hatte sich BG-Trainer Alois Buschmann am vergangenen Freitagabend auf den Weg Richtung Göttingen gemacht, um mit seinem Team an dem von der Beko Basketball-Bundesliga gesponserten Turnier teilzunehmen. 145 Jugendmannschaften aus Deutschland und Nachbarländern kämpften in drei Leistungsklassen um den Titel.

Die BG startete in der stärksten Leistungsgruppe und traf in der Vorrundengruppe auf den MTV Gießen und Berlin-Stahnsdorf. Nach dem 53:41-Auftaktsieg gegen den MTV am Samstagmittag setzte es gegen die Hauptstädter eine unglückliche 34:40-Pleite. „Da sind wir schlecht gestartet und hatten am Ende etwas Pech“, kommentierte Buschmann die zwei mal zwölf Minuten Spielzeit.

Als Zweiter der Dreiergruppe spielte sein Team so nur um die Plätze 7-12. Kein Beinbruch für Dorstens Trainer, der auf das hohe Niveau in Göttingen hinwies: „Das war eine enorme Leistungsdichte mit vielen Engen Spielen. Der Nachwuchs von ALBA Berlin ist beispielsweise Letzter in der Vorrunde geworden.“

Mit zwei Siegen gegen die BG Darmstadt (53:40) und den TV Langen (39:27) qualifizierten sich die BG-Jungs für das Spiel um Platz sieben. Dort traf man auf Eintracht Frankfurt und geriet schnell mit zwölf Punkten in Rückstand. Dank einer furiosen Aufholjagd konnten die Holsterhausener die Partie noch in einen 53:46-Sieg umwandeln und sich Platz sieben sichern.

„Das war eine tolle Leistung. Mit vier Siegen aus fünf Spielen und Platz sieben kann man auf diesem Niveau sehr zufrieden sein“, so Buschmann, der zudem die gute Turnierorganisation in der Universitätsstadt lobte.

 
Zum Anfang

Unsere Sponsoren

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf

DBB

Um mehr über den Deutschen Basketball Bund zu erfahren, klicken Sie hier .....

WBV

Weitere Info's zum Westdeutschen Basketball Verband finden Sie hier .....

Regionaliga West

Alle weiteren Informationen zur 1.Regionalliga West finden Sie hier .....

Kreis Emscher-Lippe

Mehr über Basketball im Kreis Emscher-Lippe erfahren Sie hier .....