Ihr Standort: HomeNewsArchivBG Dorsten verpflichtet Quincy Afamefuna Okolie

BG Dorsten verpflichtet Quincy Afamefuna Okolie

Foto: Northwood University

Holsterhausen. Die BG Dorsten hat ihre erste Ausländerposition für die neue Saison besetzt: Quincy Afamefuna Okolie trägt ab sofort das Dorstener Trikot und beerbt Blake Poole auf der Centerposition. Der US- Amerikaner mit dem ungewöhnlichen Namen wird Mitte August in der Juliushalle erwartet.

BG-Trainer Torsten Schierenbeck setzt im Vergleich zur Premieren-Saison der Holsterhausener in der 2. Bundesliga ProB in der kommenden Spielzeit auf pure Athletik unter den Körben. Mit einer Körpergröße von 2,03 Meter ist Quincy Okolie fast zehn Zentimeter größer als Vorgänger Blake Poole. Doch vor allem die enorme Athletik und Schnelligkeit des 23-Jährigen aus Palm Beach in Florida überzeugte Schierenbeck bei der Sichtung des Videomaterials. „Wir wollen in der nächsten Saison schneller spielen, deshalb war der Wechsel auf der Centerposition nötig. Quincy passt perfekt in unser Anforderungsprofil“, ist sich Schierenbeck sicher.

In der Saison 2010/2011 spielte der Dorstener Neuzugang am Eckerd College in der NCAA Division II. Mit 6,6 Punkten und 4,8 Rebounds im Schnitt lieferte Okolie dort zwar keine überragenden Werte ab, ließ aber dennoch immer wieder sein herausragendens Talent aufblitzen. Nach Angaben seines neuen Trainers ist der Modellathlet zwar noch „kein komplett ausgebildeter Spieler“, wird der BG Dorsten aber in jedem Falle weiterhelfen: „Er hat meiner Meinung nach ein Riesenpotenzial. Ich hoffe, dass er es auch schnell abrufen kann“, so Schierenbeck.

Quincy Okolie freut sich schon auf sein Engagement bei der BG: „Ich freue mich sehr auf Dorsten und auf mein neues Team. Ich brenne darauf die Mannschaft und den Verein kennenzulernen.“, so das Energiebündel aus Florida.

In der letzten Saison hatte Okolie, der erst spät mit dem Basketball begonnen hat und vorher im Football-Team seiner Schule aktiv war, ein wenig Pech: Ein angestrebter Wechsel in NCAA Division I kam nicht zustande. Zudem bremste ihn eine Verletzung aus. Mittlerweile ist der Neu-Dorstener aber wieder voll genesen und macht sich fit für die BG.

Das Schierenbeck-Team ist somit fast komplett, lediglich ein weiterer US-Boy für die Aufbau-Position fehlt noch. Die Gespräche mit den Kandidaten laufen auf Hochtouren. Laut Torsten Schierenbeck wird man wohl in Kürze Vollzug melden können.

Video: Quincy Okolie 1

 
Zum Anfang

Unsere Sponsoren

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf

DBB

Um mehr über den Deutschen Basketball Bund zu erfahren, klicken Sie hier .....

WBV

Weitere Info's zum Westdeutschen Basketball Verband finden Sie hier .....

Regionaliga West

Alle weiteren Informationen zur 1.Regionalliga West finden Sie hier .....

Kreis Emscher-Lippe

Mehr über Basketball im Kreis Emscher-Lippe erfahren Sie hier .....