Ihr Standort: HomeNewsArchivBG-Herren liegen voll im Plan

BG-Herren liegen voll im Plan

Holsterhausen. Einen echte Härtetest absolvierte die BG Dorsten im Rahmen der großen Saisoneröffnung gegen den ProA-Ligisten Cuxhafen BasCats. Trotz der 68:84-Pleite gegen den klassenhöheren Gegner war Dorstens Trainer Torsten Schierenbeck nach der Schlusssirene zufrieden mit dem Auftritt seines Teams.

Rund 200 Zuschauer in der Juliushalle wollten sich den Test der BG gegen die Cuxhafener am Samstagabend nicht entgehen lassen und sahen einen couragierten Auftritt der Gastgeber. Dorsten agierte besonders im ersten Viertel ebenbürtig und führte nach einem Dreipunktspiel ihres US-Boys Christopher Jones (12 Punkte) mitte des Viertels mit 14:9. Cuxhafen hielt sich vor allem über Freiwürfe im Spiel und gestaltete das Ergebnis bis zum Viertelende offener. Ein spektakulärer Dunk von Quincy Okolie sorgte für die 21:19-Führung für das Schierenbeck-Team.

Im zweiten Viertel ließen Konzentration und Intensität im BG-Spiel nach, während die Gäste die Muskeln spielen ließen: Mit einem 9:0-Run zogen die BasCats auf 34:27 weg. „Diese Phasen im Spiel waren unnötig. Da hat Cuxhafen unsere Fehler gnadenlos bestraft, sonst wäre es am Ende vielleicht knapper geworden“, monierte Coach Torsten Schierenbeck die Nachlässigkeiten seiner Spieler. So ging es mit einem 33:40 aus Dorstener Sicht in die Halbzeit.

Nach der Pause erlebten die BG-Fans zwar noch einmal ein Aufbäumen ihres Teams, als Dorsten bis auf 42:44 verkürzte, doch vor allem von der Dreier-Linie zeigten sich die Cuxhafener wesentlich treffsicherer als die Hausherren. So sorgten unter anderem zwei schnelle Dreier der BasCats für einen 13-Punkte-Rückstand vor dem letzten Viertel.

Im Schlussabschnitt versuchten die Dorstener um Kapitän John Cadmus weiter dagegen zu halten, fingen sich allerdings noch mal einen 7:0-Lauf der Gäste. Nach 40 Minuten hieß es letztlich 68:84, womit man auf Seiten der BG gut leben konnte. „Wir haben teilweise zu viele Fehler hintereinander gemacht, aber wir haben uns spielerisch weiterentwickelt. Ich bin sehr zufrieden und sehe, dass wir auf einem guten Weg sind“, so Torsten Schierenbeck.

 
Zum Anfang

Unsere Sponsoren

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf

DBB

Um mehr über den Deutschen Basketball Bund zu erfahren, klicken Sie hier .....

WBV

Weitere Info's zum Westdeutschen Basketball Verband finden Sie hier .....

Regionaliga West

Alle weiteren Informationen zur 1.Regionalliga West finden Sie hier .....

Kreis Emscher-Lippe

Mehr über Basketball im Kreis Emscher-Lippe erfahren Sie hier .....