Ihr Standort: HomeNewsArchivHerren1-Saison 2011/2012BG Dorsten verpflichtet Tom Lipke

BG Dorsten verpflichtet Tom Lipke

DORSTEN Die BG Dorsten hat auf die angespannte Personalsituation im Kader ihrer Zweitliga-Herren reagiert und mit Tom Lipke einen ProA erfahrenen Flügelspieler verpflichtet.

Den BG-Verantwortlichen war schon zu Saisonbeginn klar, dass der Kader dünn besetzt war. In den letzten Wochen war aufgrund der Verletzungen von Max Schulze-Pals oder Deon McDuffie kaum noch ein Training Fünf-gegen-Fünf möglich. Nachdem dann auch noch das Spiel gegen Wulfen auch wegen der dünnen Besetzung verloren ging, entschloss sich die BG zu handeln.
Trainer Torsten Schierenbeck hatte schon zu Saisonbeginn auf den dünnen Kader hingewiesen, entschied sich aber, zu warten, bis Spieler auf dem Markt waren, die in der ProA nicht untergekommen waren. Diese Taktik ging auf, denn der 25-jährige Lipke passt genau ins Anforderungsprofil der BG. „Wir brauchten einen Spieler auf der Position 3, der gut verteidigen kann und auch offensiv Akzente setzen kann. Zudem sollte er einige Erfahrung mitbringen. Tom ist genau der Richtige für uns“, so der BG-Coach.
Der gebürtige Hamburger Lipke ist 1,93 m groß, 98 kg schwer und durchlief sämtliche Jugendnationalmannschaften von der U16 bis zur U20. In den vergangenen beiden Jahren spielte er beim ProA-Ligisten BV Chemnitz, der letzte Saison als Dritter nur knapp den Aufstieg in die 1. Bundesliga verpasste. Lipke brachte es in Chemnitz zuletzt in durchschnittlich 16 Minuten Einsatzzeit auf 5,6 Punkte und zwei Rebounds.
Am Donnerstag nahm der Neuzugang erstmals am BG-Training teil und hinterließ einen sehr guten Eindruck. Seinen ersten Einsatz wird er voraussichtlich schon am kommenden Dienstag in Stahnsdorf feiern.

 
Zum Anfang

Unsere Sponsoren

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf

DBB

Um mehr über den Deutschen Basketball Bund zu erfahren, klicken Sie hier .....

WBV

Weitere Info's zum Westdeutschen Basketball Verband finden Sie hier .....

Regionaliga West

Alle weiteren Informationen zur 1.Regionalliga West finden Sie hier .....

Kreis Emscher-Lippe

Mehr über Basketball im Kreis Emscher-Lippe erfahren Sie hier .....