Ihr Standort: HomeNewsArchivHerren1-Saison 2012/2013Christopher Jones ist neuer Aufbauspieler der BG Dorsten

Christopher Jones ist neuer Aufbauspieler der BG Dorsten

Die BG Dorsten verpflichtet Christopher „Chris“ Jones für die Aufbauposition und schließt damit die Kaderplanung für die kommende Saison ab.
Der 23 jährige US Amerikaner spielte während seiner Collegezeit in der NCAA Division 1 für die Prairie View A&M University. In seinem Abschlussjahr 2010 erzielte er 8,3 Punkte und holte 4,9 Rebounds. Mit 5,2 Assists war er in er gesamten Division 1 einer der Besten, mit 2,7 Steals je Spiel sogar der Viertbeste der gesamten USA. Diese Leistungen brachten ihm die Nominierung für das „All-SWAC 3rd Team“ in seiner Conference (SWAC) ein. Neben seinen offensiven Qualitäten ist der 1,83 m große in Houston lebende Aufbauspieler ein ausgezeichneter Verteidiger. Sein College Team ließ pro Spiel nur 62 Punkte zu. Er schloss sein Studium mit seinem Bachelor in „Criminal Justice“ ab.
Die erste Saison in Europa spielte er für den amtierenden slowakischen Meister BC Prievidza in der Saison 2010/2011. Er verletzte sich jedoch im 2. Saisonspiel so schwer, dass er bis zum März 2011 pausieren musste. Die Verantwortlichen von Prievidza entschieden sich allerdings, anders als sonst üblich, Jones zu behalten. In den verbleibenden Spielen zeigte er auch warum: 15,1 Punkte, 5 Rebounds, 6 Assists und 2,5 Steals erreichte er in 8 Spielen.
In der vergangenen Saison hatte der gebürtige Texaner das Angebot, mit einer US Auswahl eine China Tour zu spielen und die Auswahl bereitete sich drei Monate darauf vor. Die Tour wurde kurzfristig abgesagt und im Anschluss gelang es seinem damaligen Agenten nicht, ein neues Team für ihn zu finden. Er spielte im letzten Jahr erfolgreich einige Turniere und hielt sich so fit.
Entsprechend froh ist Jones, in diesem Jahr wieder voll angreifen zu können und sich zu präsentieren: „Ich freue mich sehr auf Dorsten und weiß die Chance zu schätzen, die mir der Verein gibt. Ich freue mich darauf Dorsten, meine Teamkameraden, den Trainer und das Management kennenzulernen. Ich will immer gewinnen und werde alles geben, um dem Team zu helfen zu gewinnen“.
Dorsten’s Trainer Schierenbeck ist ebenfalls sehr zufrieden mit der Verpflichtung: „Die Auswahl war groß, das Anforderungsprofil grenzte die Auswahl aber stark ein. Chris ist genau der Spielertyp, den wir für das Team brauchen. Er wird uns sehr helfen, eine ebenso erfolgreiche Saison zu spielen wie im vergangenen Jahr“. Jones wird spätestens am 1.9. in Dorsten eintreffen.
Es steht damit auch endgültig fest, dass Terry Bryant nicht zur BG zurückkehren wird. Bryant spielte in den letzten beiden Jahren erfolgreich in Dorsten und war nicht unmaßgeblich am Erfolg beteiligt. In der Saison 2010/2011 stieg er mit den Holsterhausenern in die 2. Bundesliga auf und erzielte dabei 21,4 Punkte im Schnitt. In seiner ersten Zweitligasaison führte er den Aufsteiger in die Play Offs und war mit 17,2 Punkten nicht nur erfolgreichster Scorer des Teams, sondern mit 4 Assists pro Spiel auch erfolgreichster Passgeber. Die BG Dorsten bedankt sich ganz herzlich für den Einsatz des sympathischen Amerikaners und wünscht ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Die Kaderplanung der BG Dorsten sind somit abgeschlossen, der Kader sieht (nach Positionen geordnet) wie folgt aus:

PG : Chris Jones, Christian Marquardt
SG : Nderim Pelaj, John Cadmus, Janik Knittel
SF : Gene Hagner, (Pelaj + Cadmus), Rouven Chlebna
PF : Phillip Spettmann, Nino Janoschek, Leen Oberschachtsiek
C/PF : Quincy Okolie , Gerrit Budde, Florian Heit

Der offizielle Trainingsauftakt ist Montag, der 13.08.2012. Der Vorbereitungsfahrplan mit den Trainingsspielen steht und wird kurzfristig veröffentlicht.

 
Zum Anfang

Unsere Sponsoren

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf

DBB

Um mehr über den Deutschen Basketball Bund zu erfahren, klicken Sie hier .....

WBV

Weitere Info's zum Westdeutschen Basketball Verband finden Sie hier .....

Regionaliga West

Alle weiteren Informationen zur 1.Regionalliga West finden Sie hier .....

Kreis Emscher-Lippe

Mehr über Basketball im Kreis Emscher-Lippe erfahren Sie hier .....