Ihr Standort: HomeNewsArchivHerren1-Saison 2012/2013BG Dorsten absolvierte ein Testspielwochenende

BG Dorsten absolvierte ein Testspielwochenende

Die BG Dorsten spielte am vergangenen Wochenende zwei Testspiele in fremder Halle.

Den Auftakt machte am Samstag das Saisoneröffnungsspiel bei den Adler Bottrop. Es kamen über 100 Zuschauer, um das Match gegen den 2.Regionalligisten zu sehen und die versteckten sich nicht, sondern spielten munter mit. Eine Begegnung mit vielen guten Szenen auf beiden Seiten waren Werbung für den Basketball. Das 88:65 Endergebnis war dabei die absolute Nebensache. Sehr erfreulich auf Dorstener Seite war der Auftritt des gerade 16 jährigen Janik Knittel, der viel Einsatzzeit bekam. Dafür bedankte er sich mit drei Dreipunktwürfen und insgesamt 10 Punkten.

Am Sonntag hatte die Mannschaft um Kapitän John Cadmus dann ein ganz anderes Kaliber vor der Brust, der Pro A Ligist Wohnbau Baskets Essen war der Gegner. Die Dorstener traten von Beginn ganz anders auf als noch am vergangenen Dienstag gegen Bochum. Mit intensiver Verteidigung und kontrolliertem Angriff stand es am Ende des ersten Viertels 19:19. Essen kam dann aber wacher aus der Viertelpause und konnte sich erstmals leicht absetzen (19:26). Im Anschluss war die Partie dann wieder ausgeglichen, der Pro A Ligist nutzte seine Chancen jedoch konsequenter. Die Folge war ein 32:46 Rückstand. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, die Baskets nutzten ihre Chancen einfach konsequenter. Die BG spielte in der Offensive in zu vielen Phasen einfach zu ungeduldig, schlechte Wurfentscheidung bestrafte der Gastgeber meistens mit einem Schnellangriff. Am Ende des dritten Viertels kämpfte sich die Mannschaft noch mal auf 11 Punkte heran, näher kamen die Holsterhausener aber nicht mehr. Immer wieder hatten die Essener einen kleinen Run, den die Dorstener nicht entsprechend beantworten konnten. Mit 68:92 fiel die Niederlage recht deutlich aus, mit ein wenig mehr Disziplin in der Offensive wäre ein knapperes Ergebnis möglich gewesen. Trainer Torsten Schierenbeck: „In der Halbfeldverteidigung haben wir schon recht gut gespielt. Im athletischen Bereich waren wir auf gleichem Niveau, im spielerischen Bereich in einigen Phasen viel zu überhastet. Das wird sich in den nächsten Wochen schnell ändern“. Der BG Trainer sieht seine Mannschaft voll im Vorbereitungsfahrplan.

Am kommenden Wochenende findet die große BG Dorsten Saisoneröffnung statt. Hinter den Kulissen gibt es dabei mehr Arbeit als erwartet, da Rist Wedel die Teilnahme kurzfristig und unerwartet abgesagt hat. Einen Ersatz zu finden ist zu diesem Zeitpunkt fast unmöglich, da alle Teams ihre Vorbereitungsspiele schon terminiert haben. Ein paar Tage bleiben allerdings noch, um Ersatz zu finden oder den Spielplan anzupassen.


 
Zum Anfang

Unsere Sponsoren

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf

DBB

Um mehr über den Deutschen Basketball Bund zu erfahren, klicken Sie hier .....

WBV

Weitere Info's zum Westdeutschen Basketball Verband finden Sie hier .....

Regionaliga West

Alle weiteren Informationen zur 1.Regionalliga West finden Sie hier .....

Kreis Emscher-Lippe

Mehr über Basketball im Kreis Emscher-Lippe erfahren Sie hier .....