Ihr Standort: HomeNewsArchivHerren1-Saison 2012/2013Dorsten verpatzt Saisonauftakt

Dorsten verpatzt Saisonauftakt

Die Enttäuschung war der Mannschaft tief in die Gesichter geschrieben, nach der 65:72 Auftaktniederlage der BG Dorsten gegen Spot up Medien Baskets Braunschweig.

Die Mannschaft von Torsten Schierenbeck hatte sich viel vorgenommen und konnte die eigenen Erwartungen nicht erfüllen.

Die mit knapp 500 Zuschauern gut gefüllte Juliushalle sah eine von Beginn an nervöse Begegnung. Die Leichtigkeit, die Dorsten in der Vorbereitung zeigte war weg. Die jungen Braunschweiger, die zudem auf ihre Doppellizenzler verzichten mussten, stellten die Gastgeber vor allem im Angriff vor große Probleme. Ein 4:4 nach 5 Minuten und 10:14 nach dem ersten Viertel stellt den Spielverlauf gut da. Viele vergebene Chancen auf beiden Seiten. Bei den Dorstenern kamen zudem sehr viele Ballverluste hinzu, 9 im ersten Viertel beraubten sie jeder Chance auf eine Führung. Es wurde im zweiten Viertel nur ein wenig besser, mit 31:34 gingen die Mannschaften in die Halbzeit.

Die Nervosität legte sich nicht, die BG kam einfach nicht ins Spiel. Das Niveau des Spiels blieb weiterhin schlecht. Dennoch hofften alle beim 50:50 vor dem Schlußviertel auf ein gutes Ende. Die Braunschweiger von Trainerfuchs Liviu Calin blieben ruhig und spielten auf konstantem Niveau weiter. Die Holsterhausener bekamen ihre Offensive nicht in die gewünschte Spur, sie blieben weiterhin deutlich unter ihren Möglichkeiten. Sie suchten ihr Heil allzu häufig im eins gegen eins, anstatt ihr offensives Setplay zu spielen. Letztendlich gewann Braunschweig verdient, 21 Ballverluste (Braunschweig nur 6) gaben der BG wenig Siegchancen. Die Schwierigkeiten, verursacht durch den Wechsel auf der Centerposition und den Verletzungen von Cadmus und Pelaj am Ende der Vorbereitung schlugen voll durch. „Es war ein Rückschlag, wir haben deutlich unter unseren Möglichkeiten gespielt. Wir werden uns schnell finden und anders auftreten“ so Schierenbeck.

Die nächste Möglichkeit gibt es schon am Samstag, wo die BG Dorsten beim Ligafavoriten in Schwelm antritt.

Viertel: 10:14; 21:20; 19:16; 15:22

 
Zum Anfang

Unsere Sponsoren

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf

DBB

Um mehr über den Deutschen Basketball Bund zu erfahren, klicken Sie hier .....

WBV

Weitere Info's zum Westdeutschen Basketball Verband finden Sie hier .....

Regionaliga West

Alle weiteren Informationen zur 1.Regionalliga West finden Sie hier .....

Kreis Emscher-Lippe

Mehr über Basketball im Kreis Emscher-Lippe erfahren Sie hier .....