Ihr Standort: HomeNewsArchivBG zu Gast in der Grundschule

BG zu Gast in der Grundschule

Holsterhausen. Am Montag stattete die BG Dorsten der Holsterhausener Bonifatius-Grundschule einen kleinen Besuch ab. Die Trainer Alois Buschmann und Marsha Owusu Gyamfi sowie Blake Poole und Christopher Jones zeigten den kleinen Korbjägern in einer Schnupperstunde ihre Tricks. Die Aktion ist Bestandteil des Dorstener Jugendkonzepts, das langsam Fahrt aufnimmt.

Etwas skeptisch und etwas schüchtern wirkten die Grundschüler der Bonifatiusschule schon, als Blake Poole die kleine Sporthalle in Holsterhausen betrat. Doch spätestens als „Mr. Double-Double“ mit seinem breiten Grinsen auf die Schulanfänger zu ging und sein Mannschaftskollege Chris Jones seine Dribbelkünste präsentierte, war das Eis gebrochen. Ein Raunen ging durch die Halle. „Da waren die Kinder natürlich beeindruckt“, so BG-Jugendtrainer Alois Buschmann.

Zusammen mit Marsha Owusu Gyamfi leitete der 58-Jährige die Schnupperstunde. „Wir wollen schon die Kleinen für Basketball begeistern. Man muss Talente sichten“, beschreibt Buschmann das Ziel der BG Dorsten. Zum Programm am Montag gehörten Dribbel-Übungen und kleinere Wurfspiele, bei denen auch Dorstens Amerikaner gerne zum Ball griffen.

In den kommenden Wochen will die BG nun die nächste Grundschule besuchen. Voraussichtlich in zwei bis drei Wochen sind Buschmann und Co. in der Antoniusschule zu Gast, um Werbung für den Basketball zu machen. „Das ist natürlich viel Aufwand, aber wir sind uns sicher, dass es sich irgendwann lohnen wird“, ist Alois Buschmann überzeugt. Von den insgesamt 85 Schülern lud die BG 20 zum Probetraining in die Juliushalle ein. Zudem gab es jeweils zwei Gutscheine für die ProB-Heimspiele der Dorstener.

Dass die Jugendarbeit der Holsterhausener schon jetzt langsam Früchte trägt, beweisen die Nominierungen einiger Nachwuchsspieler für WBV- bzw. DBB-Auswahlmannschaften. Die Jugendteams weisen nach dem fünften Spieltag in den Jugendligen eine deutlich positive Bilanz auf. Die Dorstener Bemühungen stehen dennoch immer noch am Anfang.

 
Zum Anfang

Unsere Sponsoren

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf

DBB

Um mehr über den Deutschen Basketball Bund zu erfahren, klicken Sie hier .....

WBV

Weitere Info's zum Westdeutschen Basketball Verband finden Sie hier .....

Regionaliga West

Alle weiteren Informationen zur 1.Regionalliga West finden Sie hier .....

Kreis Emscher-Lippe

Mehr über Basketball im Kreis Emscher-Lippe erfahren Sie hier .....