Ihr Standort: HomeNewsArchivBG Dorsten holt Cadmus-Ersatz

BG Dorsten holt Cadmus-Ersatz

DORSTEN Die BG Dorsten hat auf die Verletzung von Kapitän John Cadmus reagiert und mit Dominik Wilkins einen neuen Spieler verpflichtet. Der 24 Jahre alte Guard wird am kommenden Montag in Dorsten eintreffen und soll sein Debüt im Derby beim BSV Wulfen feiern.

Dominik Wilkins. (Foto: BG Hagen)

 
Cadmus hatte sich schon lange mit Knieproblemen herumgeplagt. In dieser Saison war es noch einmal schlimmer geworden. Ein Besuch beim Facharzt brachte die niederschmetternde Diagnose: Knorpelschaden. „Die Ärzte haben ihm geraten, mit dem Leistungssport aufzuhören. Das ist für einen 26-Jährigen tragisch. Vor allem, wenn es sich um so einen tollen Jungen wie ihn handelt“, sagte BG-Trainer Torsten Schierenbeck. Cadmus will vorerst reduziert trainieren und hat den Wunsch geäußert, die Saison noch zu Ende zu spielen. Am Samstag wird er gegen Wolfenbüttel auf jeden Fall auflaufen.

Sicher ist aber, dass bei der BG eine Lücke entsteht, die Wilkins schießen soll. Der 1,83m-Mann stand in den vergangenen zwei Jahren beim Erstligisten Phoenix Hagen unter Vertrag und spielte mit einer Doppellizenz bei der BG Hagen in der Regionalliga. Weil seine Mutter Deutsche ist, hat Wilkins einen deutschen Pass und blockiert auf dem Feld keine Ausländerposition. Sein amerikanischer Vater Jimmy war in den 70er-Jahren in Hagen eine Basketball-Legende.

Videos haben überzeugt

Ganz so weit hat es Dominik nicht gebracht. In der 1. Bundesliga kam er nur zu sporadischen Einsätzen. Die Videos aus dem Training haben Schierenbeck aber überzeugt: „Er ist extrem schnell und spielt eine ausgezeichnete Defense. Damit passt er perfekt in unser Anforderungsprofil.“

Zuletzt hielt sich Wilkins in San Francisco bei seiner Familie mit Kraft- und Individualtraining fit. Auf Dorsten freut er sich: „Ich bin glücklich über die Chance, die ich in Dorsten bekomme. Ich will mich weiterentwickeln und dem Team helfen.“
 
Zum Anfang

Unsere Sponsoren

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf

DBB

Um mehr über den Deutschen Basketball Bund zu erfahren, klicken Sie hier .....

WBV

Weitere Info's zum Westdeutschen Basketball Verband finden Sie hier .....

Regionaliga West

Alle weiteren Informationen zur 1.Regionalliga West finden Sie hier .....

Kreis Emscher-Lippe

Mehr über Basketball im Kreis Emscher-Lippe erfahren Sie hier .....