Ihr Standort: HomeNewsArchivDer Titel ist wieder drin

Der Titel ist wieder drin

Dortmund. Die U14 der BG Dorsten darf seit dem letzten Wochenende wieder vom Titel träumen: Durch den Ausrutscher des TV Ibbenbüren liegen die BG-Jungs nur noch einen Sieg hinter dem Spitzenreiter. Für den eigenen 86:80-Sieg in Dortmund musste das Team von Trainer Alois Buschmann hart kämpfen.

„Die Jungs sind wieder euphorisch. Die sehen ihre Chance auf den Titel“, so Trainerfuchs Buschmann, der selbst auf die Meisterschaft in der Regionalliga schielt. Bis dahin liegt aber noch eine Menge Arbeit vor den Dorstenern.

Am Sonntag in Dortmund musste das Buschmann-Team hart um den Sieg kämpfen. Der SV Derne erwies sich als unangenehmer Gegner und ließ sich während der gesamten Spielzeit nie wirklich abschütteln. Dorsten verteidigte in Hälfte eins sehr gut und kam über viele Fastbreaks zu einer verdienten 43:34-Führung zur Halbzeit.

„Wir haben den Gegner eigentlich immer kontrolliert und mit zehn Punkten geführt“, so Buschmann, dessen Team in der 28. Minute mit 14 Punkte vorne lag. Die Hausherren versuchten ihr Glück nun von der Dreier-Linie und waren erfolgreich. In einer spannenden Schlussphase behielt die BG schließlich einen kühlen Kopf und feierten den wichtigen Auswärtssieg beim Tabellenfünften. Alois Buschmann hatte seinen Blick da schon auf die Tabelle gerichtet: „Wir haben zwei Siege Vorsprung auf den Dritten und liegen nur noch einen Sieg hinter Ibbenbüren. Wir können es wieder aus eigener Kraft schaffen.“

Die Ostwestfalen, denen die BG beim Heimspiel im Dezember mit fünf Punkten unterlag, ließen am Wochenende überraschend Federn. Am vorletzten Spieltag kommt es nun zum Showdown um den Titel. Dorstens Trainer ist für das Rückspiel in Ibbenbüren optimistisch gestimmt: „Da ist alles möglich. Wir werden sehen, ob es reicht.“ Im Falle eines Titelgewinns würden die Chancen der BG in der NRW-Qualifikation für die nächste Saison deutlich steigen.

 
Zum Anfang

Unsere Sponsoren

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf

DBB

Um mehr über den Deutschen Basketball Bund zu erfahren, klicken Sie hier .....

WBV

Weitere Info's zum Westdeutschen Basketball Verband finden Sie hier .....

Regionaliga West

Alle weiteren Informationen zur 1.Regionalliga West finden Sie hier .....

Kreis Emscher-Lippe

Mehr über Basketball im Kreis Emscher-Lippe erfahren Sie hier .....