Ihr Standort: HomeNewsArchivBG Dorsten steht im Endspiel

BG Dorsten steht im Endspiel

Birthe Kemper (l.) traf beim 54:45-Erfolg der BG gegen Frankenberg für 17 Punkte. Foto: Elschenbroich

Aachen. Die Basketballerinnen der BG Dorsten stehen im Finale des WBV-Pokal. Der Regionalligist setzte sich am Mittwochabend im Halbfinale bei der DJK Frankenberg mit 54:45 (38:32) durch und ließ sich dabei weder von einer tobenden Halle noch von schwachen Wurfquoten aus dem Konzept bringen.

Während die Bayern zeitgleich Dortmund zum Pokalschlager empfingen, ging es in Aachen nicht minder aufgeladen zu. Trotz des starken Kontrastprogramms hatten sich an die 100 Zuschauer eingefunden, die den gastgebenden Oberligisten über 40 Minuten nach vorne schrien. Mit Wirkung, so konnten sich die favorisierten Dorstenerinnen zunächst kaum absetzen. Über 21:21 im ersten Viertel blinkte zur Pause eine 38:32-Führung für die BG von der Anzeigetafel.

Fanden vor der Pause noch ein Großteil der Würfe den Weg durch die Reuse, klappte im dritten und vierten Viertel auf beiden Seiten so gut wie nichts mehr. „Das war nicht schön. Zum Glück hat der Gegner auch nicht besser getroffen“, wunderte sich Topscorerin Lena Kemper über die Abschlussschwäche. „Der Schlüssel zum Erfolg lag deshalb in der Defensive. Wir haben aggressiv verteidigt und den Gegner so zu Fehlern gezwungen.“ 8:6 und 5:10, die Punkteausbeute in Hälfte zwei belegte Kempers Analyse.

Gegner im Finale ist Ligakonkurrent TSV Hagen, der sich mit 66:44 gegen Bensberg durchsetzte. „Für unseren kleinen Kader ist der Finaleinzug top, wir sind sehr zufrieden“, freute sich Kemper, die jetzt ebenso wie ihr Team dem Endspiel entgegenfiebert. Termine für Hin- und Rückspiel stehen noch nicht fest.

Für die BG punkteten: Thiel (12/1), Lena Kemper (18/1), Birthe Kemper (17/4), Hekkert (4), Klings, Pyka (3), Sago.

 
Zum Anfang

Unsere Sponsoren

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf

DBB

Um mehr über den Deutschen Basketball Bund zu erfahren, klicken Sie hier .....

WBV

Weitere Info's zum Westdeutschen Basketball Verband finden Sie hier .....

Regionaliga West

Alle weiteren Informationen zur 1.Regionalliga West finden Sie hier .....

Kreis Emscher-Lippe

Mehr über Basketball im Kreis Emscher-Lippe erfahren Sie hier .....