Ihr Standort: HomeNewsArchivNur noch Spiele des Jahres

Nur noch Spiele des Jahres

Holsterhausen. Die Basketballer der BG Dorsten erwartet heute das vielleicht schwerste Spiel der Saison. Verlieren die Dorstener bei den Herzögen Wolfenbüttel, ist die Saison gelaufen. „Die Play-Offs wären dann futsch“, stellt auch Torsten Schierenbeck fest. Ein Gedankenspiel, dem Dorstens Trainer aber keine Aufmerksamkeit schenkt. „Wir haben ein klares Ziel vor Augen“, sagt der 47-Jährige.

Die vergangene Trainingswoche hatte für Torsten Schierenbeck etwas Einmaliges: 13 Männer auf dem Spielfeld hatte es in dieser Saison noch nicht gegeben. Bei optimalen Bedingungen tastete sich die BG intensiv an die neue Aufgabe heran. Und die heißt heute Wolfenbüttel. Ein Gegner, der noch einen Sieg braucht, um der drohenden Abstiegsrunde zu entkommen. Und den wollen die Niedersachsen vor heimischem Publikum gegen Dorsten holen. Gelingt der nicht, müssten die Herzöge am letzten Spieltag beim Tabellendritten in Herten punkten. Ein Szenario, das Wolfenbüttel um jeden Preis vermeiden will.

Die BG Dorsten weiß, was sie erwartet. Optimismus schöpft sie aus dem Auftritt gegen die Hertener Löwen. „Dieser Sieg war enorm wichtig. Nicht allein, weil er uns die Chance auf die Play-Offs offen gehalten hat, sondern weil die Mannschaft jetzt wieder an die eigene Stärke glaubt“, sagt Schierenbeck. Tatsächlich erreichten die meisten Dorstener im Windschatten des zurückgekehrten Blake Poole ungeahnte Formwerte. Chris Jones, Justin Eller, Nino Janoschek, Gerrit Budde, Gene Hagner und Nderim Pelaj spielten auf unerwartet hohem Niveau, machten den Sieg gegen die nominell besser aufgestellten Hertener möglich. Gut möglich, dass Pelaj heute noch einen Prozent mehr aus sich heraus holt. Der 24-Jährige läuft erstmals als Kapitän der Dorstener Mannschaft aufs Spielfeld. Schierenbeck: „John Cadmus kann schon seit längerer Zeit nicht mehr voll trainieren. Nderim hat sich die Rolle verdient.“ Schierenbeck spricht vom „Spiel des Jahres“. Bei einem Sieg würde das nächste schon in sieben Tagen folgen.

 
Zum Anfang

Unsere Sponsoren

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf

DBB

Um mehr über den Deutschen Basketball Bund zu erfahren, klicken Sie hier .....

WBV

Weitere Info's zum Westdeutschen Basketball Verband finden Sie hier .....

Regionaliga West

Alle weiteren Informationen zur 1.Regionalliga West finden Sie hier .....

Kreis Emscher-Lippe

Mehr über Basketball im Kreis Emscher-Lippe erfahren Sie hier .....