Ihr Standort: HomeNewsArchivBG Dorsten verliert auch das zweite Finale

BG Dorsten verliert auch das zweite Finale

DORSTEN Die Damen der BG Dorsten haben auch das zweite Finalspiel um den WBV-Pokal verloren. Beim TSV Hagen unterlagen sie am Montagabend mit 58:87 (25:39).

WBV-Pokalfinale, Damen TSV Hagen - BG Dorsten
87:58 (39:25)


In Dorsten hatte die BG dem Titelverteidiger aus Hagen eine Halbzeit lang Paroli bieten können und war nach einer34:31-Führung erst in der zweiten Hälfte eingebrochen. Hagen hatte am Ende mit 87:60 gewonnen und sich damit ein Polster erspielt, das Dorsten im Rückspiel praktisch nicht mehr aufholen konnte.

Der TSV war allerdings weit davon entfernt, sich auf seinem Vorsprung auszuruhen, sondern suchte am Montag von Beginn an eine schnelle Entscheidung. Gegen die nur zu sechst angetretenen Dorstenerinnen, die auf die verletzte Maike Sago und die kranke Anne Koerdt verzichten mussten, gaben die zwölf Gastgeberinnen von Anfang an Vollgas und setzten sich so bis zum Seitenwechsel auf 39:25 ab.

BG-Trainer Gene Hagner versuchte, seine Mannschaft in der Pause noch einmal zu motivieren. Doch den Spielerinnen fehlte der rechte Glaube. „Es waren ja nicht 14 Punkte, die wir aufholen mussten, sondern 14 plus 27“, hatte nicht nur Lena Kemper die Rechen-Arithmetik dieses Finales im Hinterkopf, bei der die Ergebnisse beider Spiele addiert werden.

Hagen setzte zudem immer wieder psychologische Nadelstiche: „Die haben ihre Angriffe ganz geduldig ausgespielt und dann nach 23 Sekunden immer eine Spielerin gehabt, die frei war und den Dreier getroffen hat“, zollte Lena Kemper der spielerischen Qualität des alten und neuen WBV-Pokalsiegers Respekt.

So wuchs die Hagener Führung weiter und am Ende stand nach 40 Minuten fast das gleiche Endergebnis auf der Anzeigetafel wie im ersten Spiel. Die Dorstenerinnen mussten sich aber nicht ärgern. Sie hatten sich gegen einen spielerisch und zahlenmäßig stärkeren Gegner ordentlich verkauft. „Immerhin: Vizepokalsieger“, fasste Lena Kemper zusammen.

 
Zum Anfang

Unsere Sponsoren

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf

DBB

Um mehr über den Deutschen Basketball Bund zu erfahren, klicken Sie hier .....

WBV

Weitere Info's zum Westdeutschen Basketball Verband finden Sie hier .....

Regionaliga West

Alle weiteren Informationen zur 1.Regionalliga West finden Sie hier .....

Kreis Emscher-Lippe

Mehr über Basketball im Kreis Emscher-Lippe erfahren Sie hier .....