Ihr Standort: HomeNewsArchivBG Dorsten verliert auch das zweite Finale klar

BG Dorsten verliert auch das zweite Finale klar

Hagen. Den Pokal des Westdeutschen Basketball-Verbandes (WBV) verteidigten die Regionalliga-Basketballerinnen des TSV Hagen 1860 mit einem auch im zweiten Finale deutlichen 87:58-Sieg über die Gäste des Ligakonkurrenten BG Dorsten.

Ein wenig mit Galgenhumor nahm BG-Spielerin Lena Kemper das Ergebnis nach dem zweiten Endspiel, nachdem auch die erste Partie in Dorsten gegen Hagen klar mit 60:87 verloren gegangen war: „Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass wir mit 28 Punkten gewinnen könnten.“ Das hätte das Team von BG-Trainer Gene Hagner nämlich gemusst, wenn es mit Blick auf die Addition der beiden Resultate den Pokal hätte nach Dorsten holen wollen.

Nur zu sechst traten die Dorstenerinnen in Hagen zum Rückspiel an. Centerin Maike Sago fehlte verletzt und Anne Koerdt war erkrankt. Hatten die BG-Damen im Hinspiel dem Team von Hagens Trainer Volker Kaiser mit einer 34:31-Halbzeitführung noch lange Paroli bieten können, gelang ihnen dies in Hagen nur im ersten Viertel einigermaßen.

Personell konnte Hagen dagegen mit zwölf Spielerinnen aus dem Vollen schöpfen und setzte so auch auf Tempo gegen das dezimierte Dorstener Team. Zur Halbzeitpause hatten sich die Hagener Gastgeberinnen bereits mit 39:25 abgesetzt. Und wenn auch Hagner sein Team in der Pause noch einmal zu motivieren versuchte, gelang dies mit Blick auf den deutlichen Rückstand nur ansatzweise. Änderungen der Systeme griffen zu spät, unter den Körben fehlte Entlastung und auch der Kräfteverschleiß machte sich bei Dorsten nun bemerkbar.

Am Ende war eine deutliche Niederlage nicht zu verhindern und Lena Kemper blieb nur ein (schwacher) Trost: „Wir waren nicht umsonst im Finale.“ Der Dorstener Blick richtet sich nun auf das wichtige Spiel bei Schlusslicht NB Oberhausen II am kommenden Samstag.

 
Zum Anfang

Unsere Sponsoren

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf

DBB

Um mehr über den Deutschen Basketball Bund zu erfahren, klicken Sie hier .....

WBV

Weitere Info's zum Westdeutschen Basketball Verband finden Sie hier .....

Regionaliga West

Alle weiteren Informationen zur 1.Regionalliga West finden Sie hier .....

Kreis Emscher-Lippe

Mehr über Basketball im Kreis Emscher-Lippe erfahren Sie hier .....