Ihr Standort: HomeNewsArchivBG Dorsten muss Pelaj ersetzen

BG Dorsten muss Pelaj ersetzen

DORSTEN Die BG Dorsten muss bei der Planung ihres Regionalliga-Kaders einen herben Rückschlag wegstecken: Am Mittwochabend teilte Kapitän Nderim Pelaj Trainer Ivan Rosic mit, dass er in der kommenden Saison nicht für Dorsten spielen wird.

Nderim Pelaj (r.) geht beruflich nach Leipzig und wird kommende Saison nicht für die BG Dorsten spielen. (Foto: Pieper)

Der 24-Jährige hat nach abgeschlossenem Studium einen Praktikumsvertrag bei Porsche unterschrieben und wird die nächsten zehn Monate in Leipzig leben und arbeiten.
Ivan Rosic und die BG hatten von Pelajs Bewerbung gewusst. „Aber er hatte sich auch in den Jahren zuvor schon beworben. Wir haben bis zuletzt gehofft, dass daraus nichts wird“, erklärte der BG-Coach. Die Nachricht von Pelajs Ausfall traf ihn deshalb wie ein Schock: „Er hat in unseren Planungen eine zentrale Rolle gespielt. Er war der erfahrenste Spieler und der Kapitän. Wir haben die Mannschaft und unser System um ihn herum aufgebaut.“
Sicher seien die bisher verpflichteten Neuzugänge sehr spielstark und Darius Kibildis oder Faton Jetullahi könnten auch auf Pelajs Position spielen. Aber: „Sie sind ja alle noch sehr jung. Faton Jetullahi ist gerade mal 19. Wir wollen das Risiko mit jungen Spielern gehen, aber die 1. Regionalliga ist ja keine Liga, in der man einfach so mal eben 30 Minuten spielt. Zumal wir ganz klar den Anspruch haben, um den Aufstieg mitzuspielen.“
In Panik werde man bei der BG deshalb aber nicht verfallen. „Wir werden Nderims Ausfall jetzt nicht sofort zu kompensieren versuchen, sondern wollen erst einmal schauen, wie die Vorbereitung läuft“, sagt Ivan Rosic: „Wir werden uns davon jetzt auch nicht entmutigen lassen.“
Wichtig ist dem Coach vor allem auch eines: „Ich habe absolutes Verständnis für Nderims Entscheidung. Basketball ist ein Hobby, das wir so professionell wie möglich betreiben wollen. Aber der Beruf hat Vorrang.“
Mit Nderim Pelaj hat Rosic am Mittwoch auch vereinbart, dass er jederzeit beim Training vorbeischauen kann, wenn er in Dorsten ist.

 
Zum Anfang

Unsere Sponsoren

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf

DBB

Um mehr über den Deutschen Basketball Bund zu erfahren, klicken Sie hier .....

WBV

Weitere Info's zum Westdeutschen Basketball Verband finden Sie hier .....

Regionaliga West

Alle weiteren Informationen zur 1.Regionalliga West finden Sie hier .....

Kreis Emscher-Lippe

Mehr über Basketball im Kreis Emscher-Lippe erfahren Sie hier .....