Ihr Standort: HomeNewsArchivMoritz Sanders wagt den nächsten Schritt

Moritz Sanders wagt den nächsten Schritt

Der Dorstener Moritz Sanders schlägt seine Zelte bald in Bamberg auf.

Holsterhausen. Mit seinem Umzug nach Bamberg hat Nachwuchs-Center Moritz Sanders aus Reihen der BG Dorsten einen großen Schritt in der weiteren Entwicklung seiner noch jungen basketballerischen Karriere gewagt.

Am gestrigen Mittwoch hat sich Sanders – der von seinem Heimatverein BG Dorsten Abschied genommen hat und in der nächsten Saison auch nicht mehr für die Phoenix Hagen Youngsters in der JBBL auf Korbjagd geht – begleitet von seinen Großeltern Otti und Engelbert Sanders in Richtung Bamberg auf den Weg gemacht. Dort wird der 15-jährige hochtalentierte Center in einer Jugendwohngruppe mit sieben weiteren Jugendnationalspielern und Nachwuchsakteuren wohnen, die von Erziehern und Sozialpädagogen betreut wird. Vater Christian Wetzel-Sanders: „Wir waren erstaunt, wie positiv professionell das organisiert ist.“
Die Jugendwohngruppe ist einem der Kooperationspartner des Erstligisten und mehrfachen Deutschen Meisters Brose Baskets Bamberg angegliedert. In der JBBL wird Moritz Sanders so auch in der kommenden Saison für den TSV Tröster Breitengüßbach spielen. Wie es im übrigen weitergeht? Wetzel-Sanders: „Er soll erst mal ankommen und trainieren – dann werden wir mal schauen, was gut für ihn ist.“
Ob Moritz der Abschied schwer gefallen ist? Sein Vater schmunzelt: „Er war voller Tatendrang, dass es jetzt endlich losgeht. Er kennt die Leute da unten, sieht das professionell und hat dort perfekte Trainingsbedingungen. Wir haben ein gutes Gefühl – und Moritz auch.“
Großes Verständnis haben auch die Verantwortlichen der BG Dorsten für den Jugendbereich, Marsha Owusu Gyamfi und Alois Buschmann, für die Entscheidung ihres ehemaligen Schützlings geäußert, wenn sie diese auch mit Bedauern zur Kenntnis genommen haben.

 
Zum Anfang

Unsere Sponsoren

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf

DBB

Um mehr über den Deutschen Basketball Bund zu erfahren, klicken Sie hier .....

WBV

Weitere Info's zum Westdeutschen Basketball Verband finden Sie hier .....

Regionaliga West

Alle weiteren Informationen zur 1.Regionalliga West finden Sie hier .....

Kreis Emscher-Lippe

Mehr über Basketball im Kreis Emscher-Lippe erfahren Sie hier .....